Aktuelles
AQUIS PLAZA Shopping-Center, Aachen
Bei dem im Bau befindlichen 290 Millionen Euro Großprojekt „Aquis Plaza“ der ECE in Aachen, setzte der Generalunternehmer Ed. Züblin AG auf die Unterstützung durch die FRANK Gruppe.
Mit einer Nutzfläche von rund 29.200 m² mussten allein für die Gründungsbauteile dieses Einkaufszentrums mehrerer Kilometer druckwasserbelasteter Betonfugen geplant und umgesetzt werden.
In Abstimmung mit der Arbeitsvorbereitung wurde durch das Leiblfinger Unternehmen ein Fugenkonzept erarbeitet und durch das Ingenieurteam der Firma FRANK plantechnisch und zeichnerisch umgesetzt. Nicht nur die geometrischen und räumlichen Herausforderungen machten dieses Projekt einzigartig, auch die Tatsache, dass Trog- und Rampenbauwerke im Zufahrtsbereich nach ZTV-ING Regelwerk zu planen, auszuführen und an die nach WU-Richtlinie geplanten Bauteile anzuschließen waren, führte zu vielen notwendigen Sonderlösungen.
Mit den Produktlinien Stremaflex® und Fradiflex® waren für beide Regelwerke die entsprechende technische Lösung verfügbar.
Kritische Bereiche der Gründungsbauteile erhielten hierbei eine redundante Abdichtung, bestehend aus den Fradiflex® Systemblechen als Primärabdichtung und einer parallelen Verlegung von Intec® Injektionsschläuchen als Sekundärabdichtung im Haveriefall. Um eine gezielte Verpressung von Einzelabschnitten gewährleisten zu können, ist es bei einer solch komplexen Bauaufgabe zwingend notwendig, dass die einzelnen Verpresskreise und die Lage der verbauten Injektionsstellen genauestens kartiert sind. Hierzu wurden entsprechende Einbau- und Verlegepläne angefertigt. Ungewöhnliche Lasteinleitungen in die teilweise ca. sechs Meter hohen Filigranwände erforderten zusätzlich zur abdichtenden Funktion eine Schubverzahnung der Fugen.
Aufgrund der Anordnung von Stützenbewehrung in den Stoßbereichen der Filigranwände konnte die Abdichtung dieser Fugen nur mit dem patentierten Fradiflex® System umgesetzt werden.